Projekttagebuch

Projekttagebuch

In 2016 wollen wir die Komposttoilette, die Bühne, den Bühnenboden und die Bühnenrückwand realisieren. Wer Lust hat bei der Gestaltung mitzuwirken, findet die Werkel-Termine unter Wirtschaftsgärten-Paradiesgarten-Verwirklichung oder schreibt einfach ein Email an Projektleitung NETWORKS Sigrune Essenpreis EH. Jeder ist herzlich Willkommen!

 

TAGEBUCH 2016 von Juli - Dezember 2016

 

 

1. Juli 2016

 

Peter Detzem unser Mann mit dem "Vogel" ähm mit der Drohne hat mir heute die Luftaufnahmen gebracht, die er am 7. Juni 2016 mit seinem Überflieger gemacht hat. Schön hat sich der Paradiesgarten im 1. Halbjahr 2016 entwickelt! Stimmt´s?

 

Luftaufnahmen 7. Juni 2016Luftaufnahmen 7. Juni 2016Luftaufnahmen 7. Juni 2016Luftaufnahmen 7. Juni 2016Luftaufnahmen 7. Juni 2016Luftaufnahmen 7. Juni 2016Luftaufnahmen 7. Juni 2016Luftaufnahmen 7. Juni 2016Luftaufnahmen 7. Juni 2016

 

 

9. Juli 2016

 

Immer am Anfang des Gartenjahres so im März, April bekommt man als GärtnerIn Zweifel, ob der Garten je wieder so schön wird, wie im Jahr davor. Im April schaute ich (Bild 1 und 2) noch skeptisch auf unsere Blumenwiese. Wie schön war sie dann doch wieder im Juli.

 

BlumenwieseBlumenwieseBlumenwieseBlumenwiese

 

 

16. Juli 2016

 

Heute kommt XO-SIGNS alias Gerd Edinger und bringt uns seine für den Paradiesgarten entworfene Möbiusschleife mit. Dieses kupferne Kunstwerk, das weder Anfang noch Ende kennt, dreht sich, wenn es frei hängt. Gerd hatte mir im Vorfeld schon Ansichten davon geschickt und es war klar, dass diese "Ewigkeits-Spirale" - wie ich sie nenne - zukünftig am Hasel-Eingangstor zum Paradiesgarten hängen muss! Warum? Das keltische Paradies ist die Anderswelt. Der Haselbaum verbindet in der keltischen Vorstellung diese Anderswelt, unser Jenseits mit dem Diesseits. Für Verbindung steht auch das Material der Ewigkeits-Spirale: das Kupfer. Wenn man sich das alchimistische Symbol für Kupfer anschaut, so ist es dasselbe, das wir als Symbol für weiblich kennen, also ein Kreis=Einheit=Paradies, der über einem Kreuz=Zweiheit=unsere Welt steht. Schiebt man das Kreuz von unten nach oben in den Kreis, so entsteht das Keltenkreuz! Dieses steht für den ewigen Kreislauf von Leben und Tod.

 

EwigkeitsschleifeEwigkeitsschleifeEwigkeitsschleifeEwigkeitsschleifeEwigkeitsschleifeEwigkeitsschleife

 

Wir werden die "Ewigkeits-Spirale" zukünftig mit einem Stab mit unserem Wetterhahn, der sich jetzt schon auf dem Haseleingangstor dreht - verbinden. Und so werden sich Beide dann bei Wind drehen. Im Folgenden schon einmal den Versuch eines Ausblicks in Form einer Collage.

 

Ewigkeitsschleife

 

 

28. Juli 2016

 

Auf der Bühne haben wir noch keine Beschattung und so war der schöne, etwas erhobene = erhabende Blick in den Paradiesgarten vom Liegestuhl aus - man will sich ja auch Muße gönnen - bei sengender Sonne nicht so zu empfehlen. Da die Bühne noch eine Rückwand bekommt, mit der dann eine Bedachung verbunden sein wird, ging es also in diesem Jahr lediglich um ein Provisorium. Drei weiße 3-Ecksegel mit 4m Kantenlänge hatten wir parat, die Konstruktion im Modell mit Schaschlikspießen schon ausgepröbelt. So konnte es dann losgehen. Anstelle Schaschlikspieße haben wir dann Bohnenstangen von 2,50m Länge und 2m Länge und 40mm Durchmesser verwendet. Diese haben wir mit Hilfe von 40cm langen Alumium-Rundrohren mit Durchmesser 48mm und Wandung 3mm so zusammengesteckt, dass wir unterschiedlich hohe Stangen bekommen haben. Die Segelkonstruktion sollte nämlich - wie am Modell zu sehen - von links Hinten nach rechts Hinten abfallen, um die Höhe des "Hals des Drachens" aufzunehmen. Vorne sollten die Segel an zwei gleich hochen Stangen in gleicher Höhe befestigt werden, so dass die Öffnung zum Garten hin betont wird. Insgesamt wurden es nun 5 Stangen mit den Maßen 1x5m, 1x3,5m, 1x3m für die hintere Reihe und 2x 4m für die beiden vorderen Stangen.  Diese Stangen wurden dann in Erdspieße zum Eindrehen gesteckt. Vorher haben wir die Segel durch die Ösen, die wir an den Stangen vormontiert hatten, aufgetakelt. Et voilà! Das Ergebnis am Abend konnte sich sehen lassen. Jetzt fehlt nur noch der Liegestuhl! Den wollen wir aus Paletten bauen. Ich bin jetzt schon gespannt, wann wir wohl dazu kommen, denn ich muss noch in den Garten zum Gießen gehen...

 

Erstellung SegeldachErstellung SegeldachErstellung SegeldachErstellung SegeldachErstellung SegeldachErstellung SegeldachErstellung SegeldachErstellung Segeldach

 

 

12. August 2016

 

Heute machen wir die "Dachanprobe" bei der Komposttoilette. Es soll ein Kuppeldach werden. Die Grundstruktur besteht aus 6mm Torstahl. In der Mitte gibt es einen 6mm Torstahl-Kreis mit 13cm Durchmesser. Daran sind in gleichmäßigen Abständen sieben 2m lange 6mm-Torstahlstäbe angeschweißt. Das alles haben wir in Hausnähe vorbereitet, da wir im Paradiesgarten zum Schweißen kein Strom haben. 6mm Torstahl haben wir gewählt, da dieser sich noch biegen lässt. Der Plan bei der heutigen Anprobe ist, dass wir je einen Torstahlstab unterschiedlich tief in eines der Vierkantrohre im Innenkreis der Komposttoiletten-Konstruktion stecken (siehe dazu Eintrag im Projekttagebuch Jahr 2015/2 vom 18. September 2015). Durch die dadurch erzeugte Spannung biegt sich der Torstahl automatisch zur Kuppel. Das hat auch genauso geklappt. Allerdings haben wir festgestellt, dass wir an 3 Stellen noch weitere 2m lange 6mm Torstahlstäbe anschweißen müssen. So wird die Kuppel schöner. Nachdem wir alles angezeichnet hatten - Stecktiefe der Stäbe an welchem Vierkantrohr - haben wir die Kuppel wieder abgenommen, denn wir können ja im Paradiesgarten nicht schweißen :-(...... Nein, nicht nur deswegen! Die nächsten Schritte, was das Dach der Komposttoilette anbetrifft sind, neben dem Schweißen, das Bedecken der Kuppel mit feinmaschigem Hasendraht und danach das Belegen mit in Bienenwachs getauchten, ausgedienten Servietten vom Landgasthof (siehe dazu auch den Eintrag ins Projekttagebuch 2015/1 vom 26. Februar 2015: an diesem Tag haben wir: Ute Wons, Christine Wagner und ich als Hebammen gewirkt. Damals wurde diese wasserdichte Wachstuch-Kuppel-Abdeckung aus dem Hexenkessel = Schoß der Großen Göttin entbunden!)

 

Anprobe DachAnprobe DachAnprobe DachAnprobe DachAnprobe Dach

 

 

17. August 2016

 

Omer hat wieder gesenst. Dieses Mal haben wir den Wiesenschnitt auch spiralig um den "Herzkasper-Punkt", den der Junior-Drache bewacht, aufgeschichtet.

 

Spirale mit DrachenSpirale mit Drachen

 

 

Mitte bis Ende August 2016

 

Peter Jung und ich beginnen mit dem Innenausbau der Komposttoilette. Konkret wollen wir die Holzwand innen mit Bautenschutzmatten verkleiden. Das sind schwarze, mit weißen und roten Einsprengseln versetzte Hartgummimatten, die aus alten Autoreifen hergestellt sind. Wir denken das ist eine ideale Wandverkleidung für eine Komposttoilette, die zwar bedacht sein wird, aber dennoch in einem gewissen Maße der Witterung ausgesetzt ist. An dieser Stelle sei auch darauf hingewiesen, dass uns eine schwarze Innenwand speziell in der Komposttoilette auch noch im Kontext unseres keltisch gedeuteten Paradiesgartens wichtig ist. Die von den Kelten verehrte Große Mutter erscheint in dreigestaltiger Weise in jeweils anderen Farben. Im Frühling an Imbolc - wir nennen diesen Tag heute Maria Lichtmess -  erscheint die Große Mutter zu Beginn des Jahres als jungfräuliche Frühlingsgöttin in weiß. Als Sommergöttin erscheint sie in rot, die fruchtbare Mutter symbolisierend und im Herbst wird diese durch die schwarze Göttin abgelöst, die alle Samen und Seelen in ihren Schoß aufnimmt, wo sie dann in der Unter-, Toten- bzw. Anderswelt der Kelten in Geborgenheit bis zur Wiedergeburt ruhen. Am Ort Komposttoilette sind wir mit der schwarzen Göttin verbunden. Übergeben wir doch an diesem Platz aus unserer Körper-Unterwelt, das Alte, Ausgezehrte, Überkommene, Abgestorbene in Form von Stuhl der Erde zurück. Dort reift er über Monate oder Jahre zu fruchtbarem Kompost, der dann zum Humus für neues Leben wird. (Humus, Homo, Humanitas: drei Schicksalswörter gleichen Ursprungs siehe dazu: Hundertwasser "Scheißkultur - die heilige Scheiße" und Ute Scheub "Terra Preta - die schwarze Revolution").

 

Kompostoilette Innenverkleidung BauschutzmattenKompostoilette Innenverkleidung BauschutzmattenKompostoilette Innenverkleidung BauschutzmattenKompostoilette Innenverkleidung BauschutzmattenKompostoilette Innenverkleidung BauschutzmattenKompostoilette Innenverkleidung Bauschutzmatten

 

 

5. September 2016

 

Der King-Size Liegestuhl - sogar mit komfortabel verstellbarer Rückenlehne - ist endlich fertig! Da werde ich mir wohl bei Burger-King noch eine Krone besorgen, oder?

 

Paletten-LiegestuhlPaletten-LiegestuhlPaletten-Liegestuhl

 

 

.... ein paar Gartenansichten ab April bis 9. September 2016

 

viel Freude beim Anschauen

 

Ansichten Apri bis SeptemberAnsichten Apri bis SeptemberAnsichten Apri bis SeptemberAnsichten Apri bis SeptemberAnsichten Apri bis SeptemberAnsichten Apri bis SeptemberAnsichten Apri bis SeptemberAnsichten Apri bis SeptemberAnsichten Apri bis SeptemberAnsichten Apri bis SeptemberAnsichten Apri bis SeptemberAnsichten Apri bis SeptemberAnsichten Apri bis SeptemberAnsichten Apri bis SeptemberAnsichten Apri bis SeptemberAnsichten Apri bis September

 

 

15. September 2016

 

Wider erwarten stand das abgenommene Dach der Komposttoilette nun doch länger am Haus, bevor wir die restlichen drei 2m langen 6mm Torstahlstangen angeschweißt haben. Heute hat es nun geklappt und begonnen haben wir auch schon mit dem Bedecken des Daches mit feinmaschigem Hasendraht. Ich finde man kann die entstehende Kuppel schon gut sehen. Jetzt dann "nur" noch mit unseren in heißes Bienenwachs getauchten, ausgesonderten Servietten vom Landgasthof belegt und schon ist das werdende Komposttoiletten-Dach wasserdicht. Das Loch an der höchsten Stelle der Kuppel bleibt frei von Wachsservietten. Wir basteln gerade an einer Art Hängekorb im Durchmesser des Loches, den wir unter das Loch hängen. Durch diese kann dann das Sonnenlicht durch Kristallkugeln in den Komposttoilettenraum einfallen und in der Nacht sorgt ein eingearbeitetes Solar-Lichtband für Licht im Inneren. Das zur Zukunftsmusik!

 

Dach HasendrahtDach HasendrahtDach Hasendraht

 

 

16. Oktober 2016

 

Peter Detzen hat heute nach einem guten Mittagessen zusammen mit Anita im Landgasthof einen Höhenflug bekommen. Was das mit einem Drohnenmann macht, sieht man an den folgenden Bildern. Wahrscheinlich sind es die letzen Aufnahmen von diesem Jahr, bevor Peter noch den schon "obligatorischen" Paradiesgarten-Film aus dem gesamten Jahresmaterial zusammenstellt. Ich bin schon jetzt gespannt darauf. Den Jahresabschluss-Film aus 2015 findet ihr im Projekttagebuch Jahr 2015/2 mit erhabener Musik von André Stamm. Das Stück heißt "Sallys Garden".

 

Luftaufnahmen 16. Oktober 2016Luftaufnahmen 16. Oktober 2016Luftaufnahmen 16. Oktober 2016Luftaufnahmen 16. Oktober 2016Luftaufnahmen 16. Oktober 2016

 

 

im Dezember 2016

 

wir wollen vor dem Winter noch im Nierenbereich des Drachens die Zisterne setzen, damit wir ordentlich Wasser für den Sommer sammeln können. Die Zisterne hat einen Durchmesser von 1m und ist 3m tief. Sie soll ca. 20cm über Bodenniveau herausragen und darauf wird dann noch ein konisch zulaufender Schachthals von 60cm Höhe und einem Durchmesser oben passend für ein Schachtdeckel von 62,5cm. Von Außen sieht unsere Zisterne dann in Richtung "Zacken des Drachens" aus. Natürlich werden wir da noch gestalterisch nacharbeiten. Die Voraussetzungen für das Zisternenprojekt haben wir Anfang 2015 (siehe dazu auch den Eintrag ins Projekttagebuch 2015/1 vom 15. April 2015) gelegt, als wir eine Drainage auf ca. 110m entlang des Weges am Paradiesgarten gelegt haben, um das vom gegenüberliegend Berg reich abfließende Wasser zu sammeln. Im Februar 2016 konnten wir uns dann mit Blick in das für die Zisterne vorgegrabenen Loch vergewissern, dass wir eine Menge Wasser sammeln können. Die bisherige Tiefe des für den Wasserbehälter vorgesehenen Lochs war nicht tief genug, denn das Wasser ist sogar übergelaufen (siehe dazu Bilder 1-4). Und so beschlossen wir eine Zisterne von 3m Tiefe zu machen.

 

ZisterneZisterneZisterneZisterne

 

Die folgenden Bilder zeigen, dass wir unser Ziel vor dem Winter die Zisterne fertig zum Wassersammeln zu haben, wetterbedingt lediglich zur Hälfte erreicht haben = 1,50m. Hoffen wir auf besseres Buddelwetter im Januar oder Februar 2017....

 

ZisterneZisterneZisterneZisterneZisterneZisterne

 

 

 

31. Dezember 2016 

 

unser 2. ÜberfliegerVideo ist fertig. Wir haben wie auch in 2015 das wunderbare Stück "Sally Gardens" von der CD Songs of Celtic Music vom Komponist und Orgelvirtuosen Hans-André Stamm als Hintergrund-Musik gewählt. Peter Detzen hat hat einmal im späten Frühjahr mit seiner Drohne Videoaufnahmen gemacht und dann nocheinmal im Herbst. So kann man sehr gut die Entwicklung des Paradiesgartens im Jahresverlauf 2016 verfolgen. Hier geht´s zum 2. ParadiesGartenÜberfliegerVideo.

Für einen solch gelungenen Film gibt es natürlich für den Produzenten Peter und seiner Anita ein leckeres Essen im Landgasthof Paulus.

 

Peter und Anita